Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erkenntisse stärken mich - SejkonaErkenntisse stärken mich - Sejkona

Auf-Tank-Stelle: Basis Gedanken = Impuls Tanken

Du willst wachsen? Was hat Entwicklung mit Lehrern zu tun?

Veröffentlicht am 12.03.2018

Was du auch lernst, du brauchst einen Lehrer dafür.

Manchmal ist Dein Lehrer die Situation – manchmal ein Mensch.

Im Selbststudium kannst Du sehr viel lernen. Oft wird das durch Situationen angetrieben. Das ist klasse und sogar notwendig. Du sollst in Dir Antworten finden. Diese Antworten nutzt Du dann um Deine Ziele und Entscheidungen zu finden. Selbstgetätigte Antworten bringen Dir Erkenntnisse, Einsichten und Verantwortung. Du brauchst dann nur die daraus logischen Handlungen vornehmen. Jede Menge Eigenleistung will Dein Leben da von Dir. So beweist Du Dir, als Schüler Deines Lebens, dass Dir Dein Leben wichtig ist. Selbstdisziplin und Kraft benötigst Du dafür. Zum Leben dazu gehört ebenfalls, Dich um Dein spirituelles Wachstum zu kümmern.

Ab einem gewissen Punkt jedoch, bleibt ein Schüler stehen. Er braucht jemanden. Es fehlt der Spiegel. Das ist auch bei Dir so.

Gerade dann, wenn Du meinst, dass Du alles weißt und kannst. Dann hat Dein Ego die Oberhand. Dein Ego fühlt sich dann erhaben und meint, dass es keinen Lehrer mehr brauche. Das Ego ist lediglich ein innerer Anteil von Dir, der Dir vorgaukelt, dass DU Dein Ego bist. Es befürchtet lediglich Schwäche zugeben zu müssen. Alle Egos hassen das. Das ist ein Gesetz. Es gilt das Gesetz zu kennen und zu überwinden. Meister Deines Lebens wirst Du, wenn Du Deinem Ego hilfst Schwächen anzunehmen um es zu verbessern.

Hier die Gleichung: Verbessertes Ego = Verbessertes Leben

Der Austausch mit Deinem Lehrer bringt oft eine Realität hervor und eine weitere Wachstumschance oder Entwicklungschance bietet sich.

Ich berichte gerade aus eigener Erfahrung. Oft dachte ich als junge Schülerin mit Abschluss in der Tasche, dass ich diesen oder jenen Ratschlag, oder auch eine Beweisführung nicht bräuchte und das sowas von den anderen Menschen ignorieren könne. Dass ich als das nicht nötig hätte. Irgendwann identifizierte ich die Stimme des Egos in mir. Trotzdem und vielleicht deshalb blieb ich dem belanglosen Gefühl von „meiner Richtigkeit“ treu. Informationen, so wie dieser Blog hier – damals Bücher, halfen mir zu erkennen, dass das Ego grundsätzlich große Schwachstellen hat und es dadurch auch mal so richtig was „versemmelt“.

Ich machte eine große Erkenntnis und wuchs so in eine neue Dimension und über mein damaliges Ego hinaus.

Auf den Punkt gebracht kann ich dir folgendes weitergeben:

Du willst wachsen? Gut. Suche so viel Kontakt, wie nur möglich, zu Menschen die Dir Lehrer sein können.

Du willst etwas ganz Besonderes lernen? Gut. Zu jeder Zeit such Dir nur einen Lehrer für dieses besondere Gebiet. So kannst Du all das Erfassen was Dein Thema betrifft. Wenn er Dir alles zu dem Thema geboten hat, dann ist Eure gemeinsame Zeit erstmal vorbei. Solange, bis dass Du diesen Menschen wieder als Lehrer brauchst. Auch Dein Lehrer entwickelt sich und bleibt am Ball mit dem Thema. Danach ist er wieder der „neue“ Spezialist für Dein Thema. Ihr habt dann schon gemeinsame Ergebnisse, an die ihr anknüpfen könnt.

Dieser Lehrer sieht das, was Du in der ersten Runde des Lernens verinnerlicht hast und wo noch Nachbesserung geleistet werden muss.

Setze Deinen Fokus auf Umsetzung des Gelernten. Wenn Eure Zeit um ist, kannst Du Dir einen anderen Lehrer suchen, der Dich weiterbringt. Vielleicht bei einem ganz anderen Thema.

Am Anfang war es ungewohnt für mich, im Bereich Spiritualität und Bewusstsein einen Menschen als „Lehrer“ anzuerkennen. Ich hatte den Glaubenssatz, dass dieses nur einem Religionslehrer zusteht. Mit denen kam ich jedoch weniger klar.

Als ich dann genauer hinsah machte es doch großen Sinn. Logisch! Wenn wir für alles andere Lehrer haben, wieso dann nicht auch für das wichtigste Fach des Lebens:

Das Verständnis über sich selbst und das Leben.

Sicherlich habe ich Dich gerade ein wenig inspiriert und das freut mich.

Jetzt mag ich Dir mal erzählen, was gerade ein Projekt ist, dass ich mit meiner Kollegin Cynthia Schneider entwickelt habe. Gerade, weil wir das Jahr der Venus haben. Es geht um Weiblichkeit. Die eigene Weiblichkeit zu finden, benennen und fest zu integrieren – es als Selfbranding zu nutzen um zu wissen wer man ist. Dazu haben wir einen Workshop entwickelt, der Dich genau zu Deinem weiblichen Anteil in Dir führt. Schau mal bei Sejkona meets Artemis vorbei. Folge einfach diesem Link. Oder schau Dir dieses Video dazu an.

Hab eine wunderbar inspirierte Zeit!

 

Deine Sejkona Wiebke