Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sandra Rostek von RostekCoaching - Meer vom Leben! - CoachSandra Rostek von RostekCoaching - Meer vom Leben! - Coach

Gastbeitrag von Sandra Rostek Gastbeitrag von Sandra Rostek

Auf-Tank-Stelle: Basis Gedanken = Impuls Tanken

Lebst Du Deinen Rhythmus oder bist Du permanent im Takt?

Veröffentlicht am 02.04.2018

Der rechte Augenblick im Meer der Zeit.

Gastbeitrag von Sandra Rostek

Endlich. Frühling! Die Vögel zwitschern, die Tage werden wieder heller, alles fängt an zu wachsen und zu gedeihen. Ich liebe den Frühling. Und seit ein paar Jahren hat diese Jahreszeit eine ganz besondere Bedeutung für mich.

Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich in mehreren Lebensbereichen eine latente Unzufriedenheit spürte. Es plätscherte alles so vor sich hin und ich dachte immer häufiger:

Das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein.

Es war das Gefühl, auf der Stelle zu treten, während die Zeit an mir vorbei raste.

Im Frühling 2014 war es dann soweit:

Ich traf eine für mich sehr weitreichende Entscheidung, von der ich zuvor niemals gedacht hätte, dass „das geht“ und „ich mich das traue“. Es folgte der Beginn einer kleinen Auszeit nach dem Ausstieg aus meinem langjährigen Angestelltenverhältnis. Nun hatte ich vor allem etwas, dass ich lange vermisst habe: Zeit! Viel Zeit! Zeit für mich!

Wundervoll, nicht wahr? ... Na ja, nicht ganz. Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten: Ich war total überfordert und konnte mit meiner neu gewonnenen freien Zeit erst einmal gar nichts anfangen. Wie konnte das sein?

Zunächst habe ich es selbst nicht verstanden und das machte mich richtig wütend. Ich wollte diese Zeit unbedingt genießen. Schließlich war diese Auszeit ja begrenzt und sollte meine Batterien aufladen. Um dann voller Energie in meine neue Herausforderung zu starten.

Entspannung unter (Zeit-)Druck?!

Klappt garantiert ... NICHT!

Mittlerweile schaue ich dankbar und mit einem Schmunzeln auf diese Zeit zurück. Eine Lebensphase, die meine bisherigen Vorstellungen zerplatzen ließ wie eine Seifenblase und mich gleichzeitig zu lebensverändernden Erkenntnissen in Bezug auf das Thema Zeit geführt hat.

In der griechischen Mythologie gibt es zwei Götter der Zeit: Chronos und Kairos. Sie verdeutlichen uns die zwei Gesichter der Zeit.

 

Es geht um Takt und Rhythmus.

Chronos symbolisiert die lineare Zeit, den Takt. Quantitativ stehen jedem von uns pro Tag 24 Stunden Zeit zur Verfügung. Die Frage ist, wofür wird diese Zeit verwendet? Wer sie nicht sinnvoll für sich nutzt, sieht sich stets als Opfer. Er orientiert sich am Außen und hat das Gefühl, die Zeit laufe ihm davon. Dabei ist er es selbst, der vor der Zeit (seinem Leben) davonläuft.

 

Jetzt kommt Kairos ins Spiel. Er gilt als Gott der günstigen Gelegenheit und steht für den rechten Augenblick. Alles hat seine Zeit: Es geht um die Qualität der Zeit, um Rhythmus.

Die Hermetik widmet dem Rhythmus sogar ein eigenes Gesetz. Rhythmus schafft Ausgleich und bringt uns in Einklang mit uns selbst. Wer schon mal das Gefühl von Flow erlebt hat, weiss, was ich meine. Tief in etwas versinken, Impulsen folgen, Spontaneität, im Hier und Jetzt sein, die Zeit scheint still zu stehen...

 

Beobachte Kinder beim Spielen; sie zeigen Dir, wie es geht.

Ohne Chronos geht es übrigens nicht.

Das ist in unserem Kulturkreis eine Illusion.

Wir nutzen die lineare Zeit (=Takt) für die Interaktion mit unserem Umfeld. Und das ist auch gut so. Ungesund und chronisch wird es erst dann, wenn es überhandnimmt und unser innerer Rhythmus so gar nicht mehr zum Takt passt.

Die Folgen einer solchen Lebensweise sind unvermeidlich Unzufriedenheit, negativer Stress und ein immer weiter sinkendes Selbstbewusstsein.

Es geht darum, die eigene Balance zwischen Takt und Rhythmus (wieder) zu finden und bewusst zu leben.

Ein Musikstück, das ausschließlich aus Takt(en) besteht, wird wohl niemanden begeistern. Erst der Rhythmus, im Sinne von Melodie, verursacht die Einzigartigkeit eines Songs und macht ihn interessant.

 

Die gelungene Kombination aus Takt und Rhythmus macht die Musik.

Ich lade Dich ein, bei Dir selbst nachzuschauen. Werde Dir bewusst, ob Du Dir selbst Raum und Zeit für Deinen individuellen Rhythmus gibst. Falls nicht: Sei es Dir selbst wert und fange damit an. Wann ist die beste Zeit dafür? JETZT! Mache sofort den ersten Schritt und räume Dir selbst regelmäßige „taktfreie“ Zeiten ein.

 

Wie die clevere Pipi Langstrumpf schon wusste:

„...und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.“

 

Probiere es aus; Du wirst Dich wundern, was dadurch alles (in Dir) entsteht.

 

Was Du in diesem Artikel in wenigen Zeilen über mich gelesen hast, war ein Prozess, der nicht auf Knopfdruck „passiert“ ist. Ein Weg, der sich durch die Bereitschaft, mich bewusst mit mir selbst auseinander zu setzen, entfaltet hat.

 

Es hat sich gelohnt.

Ich würde es wieder tun! Heute profitieren meine Klienten enorm davon, indem ich neben erlerntem Wissen auch meine Erfahrungen in das Coaching einfließen lasse.

Meine Zielgruppe sind u.a. Unternehmer und Führungskräfte, die gestresst sind und „keine Zeit“ haben. Kurz gesagt: Konto voll - Leben leer. Ich begleite sie auf ihrem Weg von gut und gestresst zu hervorragend und entspannt.

Als sehr wirksam hat sich eine Auszeit am Meer bewährt - Qualitativ hochwertige Zeit fernab vom Alltag.

Das geht wunderbar allein oder in Verbindung mit einem Coaching.

Getreu meinem Credo: Meer vom Leben!®

 

Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit.

Fühle Dich lieb gegrüßt von Sandra.

 

© SANDRA ROSTEK

 

 Webseite

Facebook

kontakt (at) rostekcoaching.de

Foto: Capture Fotografie Königswinter