Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Almut Rettig
Künstlerin und Autorin
Beratung und BegleitungAlmut Rettig Künstlerin und Autorin Beratung und Begleitung

Auf-Tank-Stelle: Basis Gedanken = Impuls Tanken

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"...

Veröffentlicht am 02.07.2018

Gastbeitrag von Almut Rettig

...okay, was macht dann den Sommer? Was macht den Sommer FÜR DICH? Was macht den Sommer FÜR MICH?

Ich sitze draußen hinterm Haus. Es ist 21:38 Uhr. Ich sitze hier in Flip-Flops und kurzer Hose bei einem Glas gekühlten Rosé.

Noch sausen die Schwalben mit ihrem typischen Schreien im Schwarm über die Dächer hinweg. Vom Kanuclub, ca.150 m Luftlinie entfernt, schallt die Openairdiskopartymusik herüber.

 

Unter freiem Himmel tanzen, ist das nicht der Sinn des Lebens, zumindest im Sommer?

 

Diesen Augenblick wahrnehmen (= für wahr-nehmen!) genießen, ganz bewusst, ganz präsent sein, das sind die Geschenke (= Präsente!) des Lebens!

 

Ich nehme ein paar tiefe ATEMZÜGE und blinzele der Katze zu, die neben der Feuerstelle liegt. Irgendwo im Garten fängt die Grille an zu zirpen. Es dämmert langsam. Bald wird die Fledermaus auftauchen und die Schwalben ablösen. Ich freue mich auf sie.

 

In solchen Augenblicken ist das Leben ganz DA, ganz dicht, ganz SEIN. GANZSEIN! In solchen Augenblicken fällt es mir leicht, mich selbst zu lieben.

 

Ich schaue der Katze zu, wie sie sich putzt, so hingebungsvoll, so erfüllt, so ganz selbstliebend. Ohne Zweifel, ohne Ängste, ohne Vorbehalte.

 

Lasst uns wie die Katzen, so ganz selbstverständlich und vollkommen, UNS SELBST LIEBEN! Du Dich! Ich mich! Was für wunderbare Vorbilder Katzen sind!

 

Mittlerweile ist es dunkel geworden und die STERNE leuchten am Himmel über der Riesensonnenblume. Die Fledermaus hat ihre Runden heute nicht über meinem Garten gedreht.

 

Die Weite und Unendlichkeit des Nachthimmels lässt mich eintauchen in die VISION eines Lebens voller Leichtigkeit und Selbstverwirklichung, eines Lebens, der eigenen Bestimmung folgend.

Es ist 23:27 Uhr.

Die Grille ist immer noch eifrig und fast unaufhaltsam am Zirpen. Das ist Sommer, eine milde Sommernacht erfüllt von Sommer, von Inspiration und Wachstum und Katzenschnurren.

 

Lasst uns den Sommer in vollen Zügen auskosten, die milden kurzen Nächte und die langen warmen oder heißen Tage!

 

Genießt die Wärme der Sonne auf der Haut und sammelt die Sonnenstrahlen (= schöne Erfahrungen, Augenblicke...) für den Winter, so wie die Maus Frederick in der Geschichte von Leo Lionni.

Schreibe eine SommerDANKbarkeitsliste, das sind dann Deine "Sonnenstrahlen", für dich!

DANKE!

 

Deine Almut

 

 

Infos:

Almut Rettig
Künstlerin & Diplom-Kunsttherapeutin (FH)
Beratung & Begleitung
Facebook
www.almutrettig.de
www.dreiheit-eqt.de